LesART im Kulturhaus 

Bergsteigen und andere Missverständnisse

Lesung mit Peter Brunnert – alpine Literatur. Witzig. Scharf. Leicht bekömmlich.

Peter Brunnert hatte Pech: Er wollte unbedingt Bergsteiger werden, seine Mutter gebar ihn aber an einem Ort, an dem die wichtigste Voraussetzung dafür fehlte: Seine Heimatstadt Hildesheim liegt am Südrand der norddeutschen Tiefebene. Er blieb trotzdem stets bemüht, ein guter Alpinist zu werden, riskierte einiges, das meiste ging schief. Er verzweifelte nicht, fuhr weiter in die Berge und konnte seinen Kletterpannen immer etwas Komisches abgewinnen. Irgendwann hat er, zum Glück, begonnen, das alles aufzuschreiben. Mittlerweile lebt er als freiberuflicher Autor, übrigens immer noch in seiner Geburtsstadt. Er interessiert sich vor allem für Geschichten, bei denen nicht alles glatt läuft und ist sehr froh, dass er diese inzwischen nicht mehr alle selbst erleben muss.

Doch damit nicht genug: Neben den Selbstverstümmelungsgrotesken aus der Jugendzeit des Autors gibt’s auch heftige satirische Seitenhiebe auf unsere Warnwesten-Vollkaskogesellschaft und die Schnupperkurs-Mafia. Dabei liegen die Fragen auf der Hand: Was bewegt einen Menschen, Berge zu besteigen? Obwohl es nachgewiesenermaßen anstrengend und gefährlich ist. Ist Bergsteigen mehr als Sport? Oder einfach nur bekloppt? Woher kommt diese seltsame Sehnsucht von Büroangestellten, sich in Wolfstatzen-Tuch zu hüllen und sich von unbequemen Kombigurten zu Rouladen verschnüren zu lassen? Obwohl sie, wie wir alle, natürlich Höhenangst haben. Was kann dabei so alles schiefgehen? Und was hat das alles mit Reinhold Messner zu tun?

Höhepunkte seines Programms sind die haarsträubenden Geschichten aus dem Elbsandsteingebirge, die mit Inbrunst und in der Originalsprache vorgetragen werden. An den tausend Türmen rechts und links der Elbe geschehen Dinge, die so unglaublich klingen, dass sie wahr sein müssen. Denn so etwas Verrücktes kann man sich einfach nicht ausdenken.

Nach dem Start der „LesART im Kulturhaus“ in 2023 mit Lesungen für Erwachsene und Kinder legt der FlotART -. Kunst und Design im Flotwedel e.V. in Kooperation mit dem Kulturhaus Wienhausen nach. Es gibt 5 weitere unterhaltsame und spannende Lesungen im ersten Halbjahr 2024. Diese Lesung richtet sich an Erwachsene.

Der Eintritt zu den Lesungen ist frei.

Ort: Hier in Ihrem Kulturhaus Wienhausen, Mühlenstraße 5, 29342 Wienhausen.
Dauer: ca. 90 Minuten

Herzlich willkommen und wir freuen uns auf Euch…

12. April 2024, 20:00 Uhr

Einlass ab 19:30 Uhr

Der Eintritt ist frei.

(c): Peter Brunnert

 

alle Fotos: (c) Peter Brunnert

Gefördert durch den Lüneburgischen Landschaftsverband aus Mitteln zur regionalen Kulturförderung.