Das Kulturhaus Wienhausen: Ein historisches Juwel

Das Kulturhaus Wienhausen, ein faszinierendes Fachwerkgebäude, das seine Wurzeln bis ins Jahr 1591 zurückverfolgt, steht heute als Zeugnis der reichen Geschichte und kulturellen Vielfalt. Ursprünglich als Wassermühle errichtet, hat dieses über 400 Jahre alte Bauwerk eine faszinierende Transformation durchlaufen, die es zu einem Mittelpunkt für Kultur und Begegnung gemacht hat.

Eine Reise durch die Zeit

Von seiner Gründung im 16. Jahrhundert bis hin zu umfassenden Restaurierungsarbeiten im Jahr 1837, die es vor dem Verfall retteten, hat das Gebäude zahlreiche Wendepunkte erlebt. Die Modernisierung im Jahre 1908 führte zur Installation einer Turbine, die Wienhausen über fast ein halbes Jahrhundert mit Strom versorgte. Auch nachdem die Mühle ihre ursprüngliche Funktion verlor, fand sie weiterhin Nutzung und Bedeutung innerhalb der Gemeinschaft. Im Jahr 1968 erlebte das Gebäude eine bedeutende Wende, als es zum Rathaus umfunktioniert wurde, bevor es letztlich seine wahre Berufung als Kulturhaus fand.

Ein Kulturhaus entsteht

Heute erstrahlt das liebevoll sanierte Fachwerkhaus als Kulturhaus Wienhausen im Herzen des malerischen Ortskerns. Mit seiner bewegten Geschichte bildet es eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Auf zwei Etagen verteilen sich Ausstellungsräume, die sowohl lokale als auch überregionale Kunstwerke und Exponate präsentieren. Das Erdgeschoss beheimatet einen vielseitigen Veranstaltungsraum, der die kulturelle Vielfalt und das kreative Schaffen in Wienhausen und dem Flotwedel lebendig hält.

Ein Ort der Begegnung und Kultur

Das Kulturhaus Wienhausen ist mehr als nur ein Gebäude; es ist ein lebendiges Zentrum für Kultur und Austausch. Durch seine vielfältigen Veranstaltungen und Ausstellungen bietet es Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Besucherinnen und Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, in die reiche Kultur und Geschichte einzutauchen und dabei die Schönheit und Atmosphäre eines historisch bedeutsamen Fachwerkgebäudes zu genießen.

Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser faszinierenden Reise zu sein und das Kulturhaus Wienhausen selbst zu erleben. Entdecken Sie die Geschichten, die seine Mauern erzählen, und lassen Sie sich von der Schönheit und dem kulturellen Reichtum dieses einzigartigen Ortes verzaubern.

Gebäudeansicht Kulturhaus Wienhausen

Kultur erleben und mitgestalten

Das Engagement von FlotART und die kulturelle Führung durch Susanne Coers und Jörg Iffländer haben das Kulturhaus Wienhausen zu einem lebendigen Zentrum der Künste gemacht. Es ist ein Ort, an dem die Gemeinschaft aktiv an der kulturellen Landschaft teilhaben und die inspirierende Kraft der Kunst in ihren unterschiedlichen Facetten erleben kann. Wir laden Sie herzlich ein, die faszinierenden Ausstellungen und kulturellen Ereignisse zu entdecken und Teil der kreativen Entfaltung in Wienhausen zu werden.

Kulturelle Betreuung

Eine neue Ära der Kultur in Wienhausen

Im Jahr 2020 begann für das Kulturhaus Wienhausen ein neues Kapitel seiner bereits abwechslungsreichen Geschichte. In diesem Jahr entschied sich die Klostergemeinde Wienhausen, die inhaltliche Ausrichtung und künstlerische Gestaltung des Kulturhauses in die Hände von FlotART – Kunst und Design im Flotwedel e.V. zu legen. Diese bedeutende Partnerschaft markiert den Beginn einer Ära, in der Kunst und Kultur noch stärker in den Vordergrund rücken.

Die kreativen Köpfe hinter der Vision

Die Verantwortung für diese kulturelle Renaissance liegt bei Susanne Coers. Sie wird unterstützt von Jörg Iffländer, die beide mit ihrer Expertise und Leidenschaft für Kunst und Kultur als treibende Kräfte agieren. Ihre Aufgabe umfasst nicht nur die Koordinierung und Organisation von Veranstaltungen, sondern auch die Entwicklung und Implementierung eines umfassenden künstlerischen Konzepts, das dem Kulturhaus Wienhausen eine neue, dynamische Richtung gibt.

Ein Kaleidoskop der Künste

Unter der Ägide von FlotART entfaltet das Kulturhaus Wienhausen sein volles Potenzial als Plattform für Künstlerinnen und Künstler verschiedenster Disziplinen. Mehrmals jährlich finden Ausstellungen statt, die ein breites Spektrum künstlerischer Ausdrucksformen abdecken – von Malerei und Grafik über Fotografie bis hin zu multidisziplinären Projekten. Jede Veranstaltung ist eine Einladung an die Besucher, die Vielfalt und Tiefe zeitgenössischer Kunst zu erleben und sich von der kreativen Energie inspirieren zu lassen.

Addresse

29342 Wienhausen

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten richten sich nach den Öffnungszeiten der Tourist-Information Flotwedel.

Sie finden die Zeiten hier: Tourist-info (rechts im Block „Überblick)

Ihr Kontakt zum Kulturhaus Wienhausen