LesART im Kulturhaus

Wie der Punk nach Hannover kam

Lesung mit Hollow Skai

Zum Buch:

In Hannover war Ende der 1970er Jahre so wenig los, dass man selbst etwas unternehmen musste, wenn man ein wenig Spaß haben wollte. Als Punk explodierte, fiel er in der betulichen und spießigen niedersächsischen Landeshauptstadt somit auf fruchtbaren Boden. Gelangweilte Jugendliche und unzufriedene linke Studenten gründeten Bands, Fanzines und Labels – und stellten die Verhältnisse vorübergehend auf den Kopf.

Ihre zentrale Parole: Ohne Scorpions, Jane, Eloy in die 80er Jahre! Klaus Abelmann und Hollow Skai, Annette Benjamin (Hans-A-Plast), Peter Ahlers (Blitzkrieg) und Heinrich Dubel (Rosa), David Spoo (Klischee), Jens Gallmeyer (Der Moderne Man) und Annette Simons (Bärchen und die Milchbubis), Emilio Winschetti (Mythen in Tüten), Angelique Upstart und Karl Nagel (Punkfoto) erzählen im Buch erstmals, wie der Punk nach Hannover kam – und warum es von 1977–1983 dort aufregen- der war als in Berlin, Düsseldorf oder Hamburg.

Nach dem Start der „LesART im Kulturhaus“ in 2023 mit Lesungen für Erwachsene und Kinder legt der FlotART -. Kunst und Design im Flotwedel e.V. in Kooperation mit dem Kulturhaus Wienhausen nach. Es gibt 5 weitere unterhaltsame und spannende Lesungen im ersten Halbjahr 2024. Diese Lesung richtet sich an Erwachsene.

Der Eintritt zu den Lesungen ist frei.

Ort: Hier in Ihrem Kulturhaus Wienhausen, Mühlenweg 5, 29342 Wienhausen.
Dauer: ca. 60 Minuten

Herzlich willkommen und wir freuen uns auf Euch…

15. März 2024, 20:00 Uhr

Einlass ab 19:30 Uhr

Der Eintritt ist frei.

(c): Hollow Skai

Hollow Skai

HOLLOW SKAI lebt in Hamburg und veröffentlichte u.a. Biografien und Bücher über Rio Reiser, die Rote Gourmet Fraktion, die Toten Hosen und die Neue Deutsche Welle.

• arbeitet seit 2003 als freier Lektor, vor allem für den Hannibal Verlag. Für das Institut für Lernsysteme (ILS) entwickelte er einen Lehrgang über Biografisches Schreiben.
  • wurde 1998 mit dem Orden Verdienter Held der Die Ärzte ausgezeichnet; »Alles nur geträumt«, sein Buch über die Neue Deutsche Welle, wurde 2010 von der Association for Recorded Sound Collections für einen Award for Excellence in Historical Recorded Sound nominiert.
  • war von 1986 bis 1989 Chefredakteur des Stadtmagazins Schädelspalter und von 1989 bis 1994 Pop-Redakteur beim stern.
  • gründete 1980 das Neue-Deutsche-Welle-Label No Fun Records und produzierte u.a. Platten mit Hans-à-Plast, Rotzkotz, Der Moderne Man, Bärchen und den Milchbubis, Mythen in Tüten und den 39 Clocks.
  • studierte an der Technischen Universität Hannover (heute: Leibniz Universität) Germanistik und Politik und darf sich seitdem Lehrer der Künste nennen; seine Examensarbeit über Punk erschien 1981 im Sounds Verlag und wurde 2008 in der »Wissenschaftlichen Reihe« des Archivs der Jugendkulturen wiederveröffentlicht.
  • ging mit dem späteren Ufo- und Scorpions-Gitarristen Michael Schenker zur Schule und verfasste 1992 eine inoffizielle Scorpions-Biografie.
  • ist so alt wie der Rock’n’Roll und die Fender Stratocaster und hat zusammen mit Bryan Ferry Geburtstag.

Quelle: https://www.skaichannel.de/aboutme

(c): Hirnkost Verlag

Gefördert durch den Lüneburgischen Landschaftsverband aus Mitteln zur regionalen Kulturförderung.