
Vortrag und Gespräche zur Ausstellung „Zwischenwelten“
mit Jana Malin.
In Zwischenwelten betreten Sie einen Raum, in dem vertraute Grenzen verschwimmen. Nicht der Mensch beschreibt hier das Leben der Wölfe – die Wölfe selbst erheben ihre Stimme. Aus ihren Augen, durch ihre Spuren, in ihren Bildern entfaltet sich eine Welt, die sonst im Verborgenen bleibt.
Die Kraft der Wölfe verdichtet sich in Werken, die aus Fotografie, Stahl und dem organischen Spiel von Rost entstehen. Farbe, Metall und Oxidationsprozesse formen eine eigene Umgebung, während das Portrait des Wolfes unverändert bestehen bleibt. Ein spezielles Verfahren lässt Motiv und Trägermedium zu einem einzigartigen, nicht reproduzierbaren Gesamtwerk ineinanderfließen.
Zwischenwelten lädt dazu ein, den Blick der Wölfe nachzuempfinden: ihre Art, eine Landschaft zu lesen, Beziehungen zu leben, Gefahren zu deuten und Neugier zu bewahren. Was für uns ferne Natur ist, ist für sie ein Geflecht aus Wegen, Geschichten und Bedeutungen.
Ich freue mich mit euch ins Gespräch zu kommen und die faszinierende Welt der Wölfe gemeinsam zu erkunden.
Begleitprogramm zur Ausstellung „Facettenreiche Entdeckungen in Kunst und Kultur“
Neueste Kommentare