LesART im Kulturhaus

Foto (c) Kristin Bosk

Kleines ABC gegen (Schul-)Stress

Interaktive Lesung für Kinder zum Thema „Umgang mit Stress in der Schule“

Mit „ABC gegen Schulstress“ gibt die Notärztin Dr. med. Sibylle Mottl-Link sogar schon Grundschulkindern praktische Übungen an die Hand, mit denen sich Stress aller Art positiv bewältigen lässt.

Die Kinder erspüren dazu mit viel Spaß, wie sich ihr eigener Körper nach einem Schreck verhält und was er nach einem erschreckenden Ereignis dringend benötigt. Die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich auch zur Vorbereitung auf den nächsten Stress wie z.B. die nächste Klassenarbeit verwenden. Darüber hinaus üben die Kinder im Publikum das Verhalten beim gefürchteten Black-Out, bzw. wie man eine Panik-Spirale durchbricht.

Begleitet wird Dr. Mottl-Link allerdings von ihrer stressigen Puppenfamilie, die sie zwar oft an den Rand des Wahnsinns bringt, aber mit deren Hilfe sich am Ende sogar ihr Herzenswunsch erfüllt: der Besuch der berühmten Puppen-Verwandtschaft in der Sesamstrasse New York. Die Ärztin berichtet über das unglaubliche Wunder glücklicher Zufälle und wie ihr Lebenstraum tatsächlich wahr wurde.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2023 hat sich die „LesART im Kulturhaus“ in Wienhausen und Umgebung einen Namen gemacht – besonders bei den jungen Besucherinnen und Besuchern.

Auch 2024 setzt der FlotART – Kunst und Design im Flotwedel e.V. in Kooperation mit dem Kulturhaus Wienhausen auf spannende Geschichten. Nach den Lesungen im ersten Halbjahr erwarten Euch im zweiten Halbjahr 2024 vier weitere unterhaltsame und fesselnde Lesungen speziell für Kinder. Doch keine Sorge: Alle von 5 bis 99+ Jahren sind herzlich willkommen!

Der Eintritt zu den Lesungen ist frei. Und falls der Saal mal voll wird, bitten wir die Erwachsenen freundlich, ihre Plätze für die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer freizugeben. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Ort: Natürlich hier im Kulturhaus Wienhausen, Mühlenweg 5, 29342 Wienhausen.
Dauer: Etwa 60 Minuten.

Wir freuen uns auf Euch und heißen Euch herzlich willkommen!

28. September 2024, 15:00 Uhr

Einlass ab 14:30 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Falls es eng wird, sollten Erwachsene Plätze für Kinder freimachen, die sonst draußen stehen müssten.

Foto: Borchard und H.Reis

Dr. med. Sibylle Mottl-Link

…wurde 1971 in Heilbronn geboren. Anders als anderen Autorinnen und Autoren wollte sie niemals Bücher schreiben und so wurde sie erst einmal Ärztin. Doch ihre Leidenschaft für das Geschichten-erzählen setzte sich durch: Ihre kleinen Patienten beruhigte sie beim Blutabnehmen mit abenteuerlichen Erzählungen und so lag es nahe, das eine mit dem anderen zu verbinden.

Bald fanden die Erfahrungen aus dem Klinikalltag den Weg in ihr erstes Buch und auf die Bühne.

In den letzten Jahren hat Frau Dr. Mottl-Link diverse Kinderbücher mit medizinischen Themen veröffentlicht und tourt seitdem mit ihren Puppen-Comedy-Lesungen durch die Lande.