LesART im Kulturhaus

Ritter Rost und das Haustier

Musikalische Lesung mit dem Burgfräulein Bö

Ritter Rost ist skeptisch – Koks ist begeistert: Er hat ein eigenes Haustier! Es sieht zwar mit seinen grünen Zotteln und den Wurzelfüßen gar nicht wie ein normales Haustier aus, aber er hat es zu Hause gefunden und das ist der Beweis. Doch als das kleine Wuschelding immer größer und größer wird, wächst Koks die Sache buchstäblich über den Kopf. Mit diesem Haustier stimmt was nicht! Bald passt es schon nicht mehr durch das Burgtor. Ob wohl der Tierarzt weiß, was zu tun ist?

Das eigene Haustier – seit jeher ein brandaktuelles Familienthema. Ganz klar, dass auch ein heldenhafter Blechritter sich eines Tages diesem Thema stellen muss.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2023 hat sich die „LesART im Kulturhaus“ in Wienhausen und Umgebung einen Namen gemacht – besonders bei den jungen Besucherinnen und Besuchern.

Auch 2024 setzt der FlotART – Kunst und Design im Flotwedel e.V. in Kooperation mit dem Kulturhaus Wienhausen auf spannende Geschichten. Nach den Lesungen im ersten Halbjahr erwarten Euch im zweiten Halbjahr 2024 vier weitere unterhaltsame und fesselnde Lesungen speziell für Kinder. Doch keine Sorge: Alle von 5 bis 99+ Jahren sind herzlich willkommen!

Der Eintritt zu den Lesungen ist frei. Und falls der Saal mal voll wird, bitten wir die Erwachsenen freundlich, ihre Plätze für die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer freizugeben. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Ort: Natürlich hier im Kulturhaus Wienhausen, Mühlenweg 5, 29342 Wienhausen.
Dauer: Etwa 60 Minuten.

Wir freuen uns auf Euch und heißen Euch herzlich willkommen!

14. Dezember 2024, 15:00 Uhr

Einlass ab 14:30 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Falls es eng wird, sollten Erwachsene Plätze für Kinder freimachen, die sonst draußen stehen müssten.

Foto Georg Valerius

Patricia Prawit

Vor fast genau 1einem Jahr war Patricia Prawit bereits im Kulturhaus Wienhausen und hat damals das kleine und das große Publikum begeistert.

Patricia Prawit … Pardon! … das BURGFRÄULEIN BÖ tanzt, tobt, wirbelt, trällert und rockt über die Bühne, bezieht die Kinder ins Geschehen ein und entführt sie in den Fabelwesenwald. Übrigens sind auch „große Kinder“ unbedingt bei den Veranstaltungen erlaubt und dringend erwünscht. Denn der Wortwitz richtet sich nicht immer und nur an die Kinder und so kommen auch Erwachsene bei den Veranstaltungen auf ihre Kosten. Lesungen und Konzerte von Patricia Prawit sind echte Familienprogramme.

30 Jahre RITTER ROST – wirklich? 30 jahrelang galoppiert der Kinderbuch-Kult- und Anti-Held schon durch Kinderzimmer, Bibliotheken, Grund- und Musikschulen, rappelt, scheppert und trötet er auf unzähligen Bühnen, das Burgfräulein Bö und Koks, der Feuerdrache als treue Begleiter an seiner Seite.

Der erste Band erschien 1994, war anfangs noch ein Geheimtipp unter Kinderbuch-Freunden, avancierte dann aber schnell (nicht nur weil es auch bedeutende Preise und Auszeichnungen gab) zum Kinderbuch-Klassiker. Im Herbst 2023 erschien bereits Band 21 (Ritter Rost und die Familie Schrottkompott).

Seit 2002 ist Patricia Prawit, die Originalstimme des Burgfräulein Bö, mit über 2.200 Lesungen und 150 Konzerten überall dort, wo gelesen, gesungen, getanzt und auch zugehört wird. Mittlerweile kommen Eltern, die als Kind Gast bei ihren Lesungen waren, mit ihren Kindern – auch ein Burgfräulein kann alt und grau werden. Auch wenn der Zahn der Zeit an ihr nagt – ihre Lesungen sind noch immer eine One-Woman-Show mit Tempo, Spaß und guter Musik – Mitmachprogramme für die ganze Familie.

Finanziert durch Vereinsmittel des FlotART e.V.