Foto-Ausstellung

Jens-Christian Schulze

„Live on stage“: Musikerporträts

Jens-Christian Schulze stellt fotografische Musiker:innen-Porträts aus. Herzlich willkommen.

Musik ist eine universelle Sprache, die über geografische, kulturelle und ideologische Grenzen hinweg verständlich ist und Zuhörer:innen – auf welche Art auch immer – in ihren Bann zieht. Besonders trifft das auf live gespielte Musik zu. Je unmittelbarer der Kontakt zu Musiker:innen ist (Entfernung zur Bühne) und je mehr sich Musiker:innen während ihres Spiels öffnen und Gefühle zeigen, desto eindringlicher und inspirierender kann das Spiel auf das Publikum wirken. Dann entstehen bisweilen magische Momente, die im Alltag so nicht spürbar sind.

16. März bis 16. April 2023

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Tourist Info besucht werden (siehe hier: Öffnungszeiten Kulturhaus Wienhausen).

Eine Auswahl der Werke…

Ansporn des Fotografen Jens-Christian Schulze ist es, Musiker*innen während ihrer „Arbeit“ zur porträtieren; Ausdruck und Haltung sichtbar zu machen, Töne zu visualisieren und nicht zuletzt jene genannten besonderen Momente zu zeigen. Arbeitsweise dabei ist, möglichst „nah dran zu sein“ und doch so zu fotografieren, dass die Akteure sich unbeobachtet fühlen. Bevorzugte Darstellungsweise von Jens-Christian Schulze ist die „ablenkungsfreiere“ Schwarzweißfotografie.

Der Künstler

Jens-Christian Schulze

Jens-Christian Schulze, Jahrgang 1961, war Jahrzehnte „Vorzeige-Hannoveraner“: Schule, Studium (Sozialpsychologie und Germanistik), Zivildienst und schließlich Job als Redakteur und Fotograf beim Stadtmagazin „magaScene“. 25 Jahre war er hier unterwegs in Gastronomien und Veranstaltungszentren, auf Messen und Festen und – immer sehr gerne! – in Konzertstätten, von beengtem Kellerclub bis Giganto-Open Air, mit dabei stets eine Kamera. 2014 schließlich wurde ihm dieses Leben zu viel; er kündigte Job und auch Hannover, zog aufs Land ins idyllische Bröckel und ist seitdem selbständig mit einer Agentur für Kommunikation.

Sein besonderes Interesse an Fotografie reicht bis in die Kindheit zurück:

„’Immer schon‘ ist eine gern gebrauchte Formulierung, wenn es darum geht, eine Passion zu erklären. Immer schon hatte ich eine Kamera im Gepäck, wenn ich los bin, um die Welt zu erkunden; ob als Dreikäsehoch mit der legendären Pocket-Kamera oder ob als Student mit der ersten, noch analogen Spiegelreflex-Kamera. Immer schon wollte ich mich auch auf diesem Weg mitteilen. Themen gab es und gibt es zuhauf; meiner Begeisterung für Musik (Rock, Metal, Soul, Jazz) folgend gilt seit etlichen Jahren dem Bereich Bühnen- und Veranstaltungsfotografie mein vornehmliches Interesse.“ (Jens-Christian Schulze)