Ausstellung
01.04. – 31.05.2021

Horst G. Brune
Heidrun Pfalzgraf
Ilsabé Prinzhorn
Hans-Udo Strohmeyer

Quattro Stagioni 2.0

Nach 2019 haben sich die Künstler der Quattro Stagioni (Horst G. Brune, Heidrun Pfalzgraf, Ilsabé Prinzhorn und Hans-Udo Strohmeyer) wieder zusammengefunden, um im Kulturhaus Wienhausen ihre neuesten Werke zu präsentieren.

Diese vier so unterschiedlichen Celler Künstlerpersönlichkeiten zeigen mit in ihren Arbeiten die ganze Vielfalt der Malerei.

Die abstrakte Bildsprache Heidrun Pfalzgrafs irritiert mit ihren Brüchen und gleichzeitigem Zusammenfügen zu einem großen Ganzen. Winzige Gesten umspielt vom großen Ausdruck geben ihren Werken Leben und Kraft.

Hans Udo Strohmeyers abstrakte Welten entführen hingegen in die Tiefe der Unergründlichkeit von Farbe und Licht und führen in ihren Räumen ein Eigenleben, das den Betrachter gefangen nimmt.

Die Ironie und bissige Sichtweise des ungeladenen Dokumenta-Teilnehmers Horst G. Brune ist, nicht nur im Raum Celle, schon legendär und bringt den Betrachter immer aufs Neue zum Schmunzeln oder Schlucken.

Die Bilder von Ilsabé Prinzhorn sind tiefsinnig und voller Rätsel. Die Puzzle zu lösen bleibt dem Betrachter vorbehalten.

Die Künstler:innen stellen die Ausstellung im Youtube-Video vor.

01.April bis 31. Mai 2021

Ein Besuch im Kulturhaus ist aktuell leider nicht möglich.

Die Galerien der Künster:innen

klicken Sie eine Vorschau an und blättern Sie mit den Pfeilen rechts und links durch alle bereitgestellten Galeriebilder…

Galerie Horst G. Brune

Galerie Heidrun Pfalzgraf

Galerie Ilsabé Prinzhorn

Galerie Hans-Udo Strohmeyer

Heidrun Pfalzgraf

Heidrun Pfalzgraf, 1954 in Karlsruhe geboren, studierte Malerei an der HBK Braunschweig bei Jobst Meier und Lars Eckert sowie bei Prof. Rolf Thiele an der Bundesakademie Wolfenbüttel.

Ilsabé Prinzhorn

  • 1982 in Celle geboren
  • Autodidaktin
  • zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland

Horst G. Brune

Meine Bilder, Zeichnungen und Texte sollen durch Spott, Ironie und Übertreibungen  bestimmte Ereignisse, Anschauungen, Wertevorstellungen und Zustände kritisieren oder der Lächerlichkeit preisgeben.  Aber sie sollen auch glücklich machen wie Schokolade oder Spaghetti mit Tomatensoße, trotz mancher Ernsthaftigkeit. Daher nenne ich sie Serotonische Bilder nach dem 5-HAT-Glückshormon Serotonin.

Hans-Udo Strohmeyer

Ich bin 1955 in Freden bei Hildesheim geboren und aufgewachsen.

In den 70er Jahren besuchte ich die Anthroposophische Hochschule für Geisteswissenschaft in Dornach, Schweiz. Intensive Studien vertieften meine Kreativität, meine Beziehung zur künstlerischen Gestaltung und zur Farbe.

In den 80er Jahren eröffnete ich mein eigenes Atelier.