11.06. – 23.07.2023

Ilsabé Prinzhorn
Hans-Udo Strohmeyer

Quattro Stagioni 3.0 – jetzt wieder live

Am 11.6. um 11.30 Uhr wird mit einer Vernissage die Ausstellung  „Quattro Stagioni 3.0 – jetzt wieder live“ der Bildenden Künstler des BBK Celle, Heidrun Pfalzgraf, Ilsabé Prinzhorn, Hans-Udo Strohmeyer und Horst G. Brune, im Kulturhaus Wienhausen eröffnet.

Nachdem Quattro Stagioni 2.0 während der Corona  Pandemie nur online besucht werden konnte, ist die Ausstellung „jetzt wieder live“.
Die  vier Künstler verbindet nicht nur eine Freundschaft, dass Malen im Berufsverband der Bildenden Künstlerinnen und Künstler, sondern auch die große Freiheit der Kunst und zwar zwischen abstrakt, figurativ und gegenständlich. Wo Heidrun Pfalzgraf und Hans-Udo Strohmeyer offene Räume suchen, versuchen Ilsabé Prinzhorn und Horst G. Brune die Räume zu schließen, aber ebenso kann es auch umgekehrt sein.

• Heidrun Pfalzgrafs abstrakte Bildsprache glänzt mit ihren Brüchen und gleichzeitigem Zusammenfügen zu einem großen Ganzen. Gesten und Gebilde leicht umspielt von  großem Ausdruck mit wunderbar gesetzten Farbmäander geben ihren Werken Leben und Kraft.
  • Ähnlich wie Heidrun Pfalzgraf, deren Bilder zum Entschlüsseln und Enträtseln einladen, sind auch die Bilder von Ilsabé Prinzhorn, tiefsinnig und voller Fragen, deren Puzzle nur ein genauer Betrachter lösen kann. Humorvoll  und hintergründig kommentiert sie das gesellschaftliche Geschehen.
  • Ebenso wie Ilsabé Prinzhorn ist die ironische und bissige Sichtweise der satirischen Bilder des Dokumentateilnehmers Horst G. Brune, der bestimmte Dinge des Lebens und der Gesellschaft der Lächerlichkeit preisgibt oder den Spiegel vorhält.
  • Vollkommen gegensätzlich positioniert zu Horst G. Brune sind die Werke von Hans-Udo Strohmeier, dessen Farbpalette seiner Rakel- und Lasurgemälde aus Öl wie vibrierende Blitzlichter erscheinen, die manchmal ineinander zu verschmelzen erscheinen und dessen Farbströme zwischen Zartheit und unmerklichen Abgrund balancieren.

11. Juni bis 23. Juli 2021

Die Galerien der Künster:innen

klicken Sie eine Vorschau an und blättern Sie mit den Pfeilen rechts und links durch alle bereitgestellten Galeriebilder…

Galerie Horst G. Brune

Galerie Heidrun Pfalzgraf

Galerie Ilsabé Prinzhorn

Galerie Hans-Udo Strohmeyer

Heidrun Pfalzgraf

Heidrun Pfalzgraf, 1954 in Karlsruhe geboren, studierte Malerei an der HBK Braunschweig bei Jobst Meier und Lars Eckert sowie bei Prof. Rolf Thiele an der Bundesakademie Wolfenbüttel.

Ilsabé Prinzhorn

• 1982 in Celle geboren
  • Autodidaktin
  • zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland

Horst G. Brune

Meine Bilder, Zeichnungen und Texte sollen durch Spott, Ironie und Übertreibungen  bestimmte Ereignisse, Anschauungen, Wertevorstellungen und Zustände kritisieren oder der Lächerlichkeit preisgeben.  Aber sie sollen auch glücklich machen wie Schokolade oder Spaghetti mit Tomatensoße, trotz mancher Ernsthaftigkeit. Daher nenne ich sie Serotonische Bilder nach dem 5-HAT-Glückshormon Serotonin.

Hans-Udo Strohmeyer

Ich bin 1955 in Freden bei Hildesheim geboren und aufgewachsen.

In den 70er Jahren besuchte ich die Anthroposophische Hochschule für Geisteswissenschaft in Dornach, Schweiz. Intensive Studien vertieften meine Kreativität, meine Beziehung zur künstlerischen Gestaltung und zur Farbe.

In den 80er Jahren eröffnete ich mein eigenes Atelier.